Unsere Werte- dafür stehen wir!

Nachhaltig

Die Nachhaltigkeit und ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen sind Werte, für die wir nicht nur stehen, wir leben sie im täglichen Tun bei unserer Arbeit! Die Imkerei und der Obstgarten wurden schon immer sehr naturnah und völlig ohne Chemie bewirtschaftet.

Es lag dann sehr nahe, diese nachhaltige Arbeit zu zertifizieren. Das war dann auch nicht schwierig! Seit 2012 ist die Imkerei und der Obstgarten kontrolliert biologisch geführt und zertifiziert.

Umweltfreundlich

Weiteres versuchen wir, unsere Produkte möglichst in sehr umweltfreundlichen Verpackungen zu lagern und durch natürliche Prozesse wie durch Gefrieren und Trocknen zu konservieren.

Auch im Umgang mit den Bienen ist mir Nachhaltigkeit schon immer sehr wichtig gewesen!

Natürlich

Die Bienenstöcke werden aus eigenem Holz von mir gefertigt und nicht imprägniert. Sie sollen natürlich verwittern. Ich versuche möglichst, unnatürliche Materialien wie Kunststoff und Metalle von der „Bienenwohnung“ fern zu halten.

Dies ist mir unter anderem durch meine eigene Erfindung, dem „Humer-Rahmen“, sehr gut gelungen!